Hebammenpraxis Sonnenblume Coswig in Praxisgemeinschaft

 Geboren wird nicht nur das Kind durch die Mutter, sondern auch die Mutter durch das Kind" -Gertrud von le Fort



Über uns

Simone

Nachdem ich meine berufliche Ausbildung zur Kinderkrankenschwester 1986 beendete, war ich für einige Zeit im klinischen-, sowohl auch außerklinischen Bereich tätig. Seit Oktober 2003 arbeite ich mit viel Freude in der Hebammenpraxis Sonnenblume , biete den Erste Hilfe Kurs  für Säuglinge und Kleinkinder, die Babymassage und den Babykurs an. Außerdem unterstütze ich Grit bei der Betreuung der Schwangeren und Wöchnerinnen.
Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne.




Grit 

Im Jahre 1990 beendete ich meine Hebammenausbildung an der Uniklinik Dresden (damals Medizinische Akademie Carl Gustav Carus). Nach meiner Ausbildung ging ich nach Baden Württemberg und arbeitete dort in der Klinik. Als ich in die Heimat zurück kam, fing ich an außerklinisch als freie Hebamme zu arbeiten. Seitdem bin  ich in der Schwangerenvorsorge und -beratung tätig, betreue die Familien während der Wochenbettzeit und biete Kurse wie Geburtsvorbereitung, Rückbildunggsgymnasik, Beckenbodenkurse, Babymassage an. Auch alternative Methoden wie Akupunktur und Homöopathie nutze ich unterstützend zur Betreuung der Frauen.
Seit 2000 können wir in unseren Räumen Familien in verschiedenen Kursen betreuen. Mein Mann Wolfgang unterstützt uns hierbei im Hintergrund. Neben unseren drei gemeinsamen Kindern haben wir insgesamt fünf Kinder.
Durch die vierjährige Mitarbeit am Modellprojekte der frühen Hilfen "Pro Kind" des Landes Sachsen, erwarb ich die Zusatzqualifikation zur Familienhebamme. Ich bin froh und dankbar für die zuverlässige und tolle Zusammenarbeit mit meinen Teamkolleginnen und dass ich im Rahmen meiner Tätigkeit so viele Familien unterstützen darf. 


Carolin

Mein Name ist Carolin uns seit 1990 bin ich von ganzem Herzen Hebamme. Mit großer Leidenschaft begleite ich Frauen, Paare & Familien während der spannenden Zeit der Schwangerschaft sowie nach der Geburt und staune mit ihnen über das faszinierende "Wunder des Lebens" :-).

Mit meiner langjährigen Berufserfahrung stehe ich werdenden und frischgebackenen Eltern unterstützend zur Seite mit dem Ziel, sie in ihrere Kompetenz zu stärken und sie bestmöglich in dem für sie sehr aufregenden Lebensabschnitt zu betreuen.

Ich biete die folgenden Hebammenleistungen an:  Vorsorgeuntersuchungen,  Geburtsvorbereitung, Hilfe bei Beschwerden in der Schwangerschaft, Hausbesuche in der Wochenbettzeit, Rückbildungsgymnasik, Babymassagekurse, Leistungen als Familienhebamme sowie Still- u Ernährungsberatung bis zum ersten Lebensjahr der Kindes.

Mein Werdegang:

Nachdem ich mein Hebammenexamen an der Universitätsklinik Dresden erfolgreich absolvierte, arbeitete ich als Kreissaalhebamme in der Klinik und bin, nachdem ich selbst Mutter von zwei wundervollen Kindern werden durfte, als freiberufliche Hebamme tätig. Ebenso bin ich seit 2000 Mitglied der Hebammenpraxis "Sonnenblume", wo wir den Frauen und Familien ein umfassendes Leistungsangebot anbieten und uns als Team mit unserem vielseitigen Wissen bereichern. Im Jahr 2012 erwarb ich ergänzend die Zusatzqualifikation als Familienhebamme an der Diakademie Moritzburg.


Kathleen

Während meiner Hebammenausbildung in Marburg absolvierte ich mein Externat in der Hebammenpraxis Sonnenblume und lernte somit das Team und die Arbeit freiberuflicher Hebammen kennen und schätzen. Seit April 2010 arbeite ich als Hebamme. Zu Beginn im Kreißsaal & auf der Wochenstation des Diakonissenkrankenhauses in Dresden, sowie in der Hebammenpraxis. Nach der Geburt meines zweiten Kindes in einer Frauenarztpraxis in Dresden und zusätzlich immer freiberuflich. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder, welche mich gelehrt haben, viele Dinge nochmal aus einer ganz anderen Sichtweise zu sehen. Ich freue mich, dass ich seit 2022 wieder klassische Hebammmenbetreuung in der Schwangerschaft, im Wochenbett und während der Stillzeit in der Hebammenpraxis Sonnenblume anbieten kann.


 




Anrufen